Gerätekraftwagen 1

Die blaue Werkzeugkiste auf Rädern. Der Gerätekraftwagen 1:

Etwa 18 Tonnen bringt das Fahrzeug auf die Waage, um Schraubendreher, Zange und Hammer an die Einsatzstelle zu bringen. Bis zu neun Helfer finden in der Gruppenkabine Platz.

Doch nicht nur handelsübliches Kleinwerkzeug verbirgt sich im Gerätekoffer im hinteren Teil des Fahrzeuges. Die Grundidee ist einfach: In den Gerätefächern und auf dem Dach wird alles mitgeführt, was im Einsatz gebraucht wird. Zu finden ist Großwerkzeug wie Schaufel, Krankentrage, ein tragbares Stromaggregat, Leitern und Stützen für einsturzgefährdete Gebäude. Daneben Spezialwerkzeug für die Menschenrettung. Beispielsweise das Abseilgerät sowie unterschiedliche Tragen, die auch als Seilbahn verwendet werden können.

Auch verschiedene Geräte zum Anheben schwerer Lasten gehören zur Beladung. Sie werden benutzt, um Betontrümmer oder Teile verunglückter Fahrzeuge anzuheben. Betrieben werden sie beispielsweise mit Luftdruck, Öldruck oder Hebelprinzip. Sie müssen ein breites Spektrum abdecken: kleinste Geräte, die direkt in Spalten geschoben werden können, bis hin zu größerem Gerät zum punktuellen Anheben von bis zu 40 Tonnen. Spezialgeräte zum Ziehen von Lasten gehören ebenfalls zur Ausstattung des Fahrzeuges. Unter anderem verfügt der GKW über eine fest verbaute Seilwinde, welche bis zu fünf Tonnen, mit Umlenkrolle sogar zehn Tonnen, ziehen kann.

Damit die Helfer auch ankommen, ist das Fahrzeug mit einem zuschaltbaren Allradantrieb versehen. So erreicht man auch bei widrigen Straßenverhältnissen entlegenste Punkte. Zum Schutz der Helfer sind auf dem GKW Pressluftatmer verladen, diese ermöglichen das Atmen selbst bei dichtem Rauch, Staub und giftigen Gasen.

Hersteller:
MAN