Melle,

THW Melle unterstützt bei Händel-Festspielen auf Schloss Bruche

Am Samstag, den 18.06.2011 waren die „Händel -Festspiele" aus Göttingen zu Gast auf Gut Bruche in Melle. Hierfür hatte Gutsherr von Bar das Meller THW um Unterstützung gebeten.

Aufgabe der etwa 20 Helfer war es, den Parkplatz auszuleuchten und den Anreiseverkehr zu steuern. Die Fachgruppe FK richtete ihre Führungsstelle ein und koordinierte von dort die Einsatzkräfte. Die Helfer des Technischen Zuges waren bereits im Laufe der Woche gefordert, um beim Aufbau der Bühne zu helfen und weitere Vorbereitungen zu treffen.

Das Publikum erlebte eine eindrucksvolle Aufführung mit dem Festspiel-Orchester Göttingen vor der Kulisse des historischen Schlosses Bruche.

Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass es immer wieder teils stark regnete und gewitterte. Der ohnehin schon durch die Regenfälle der letzten Tage matschige Parkplatz verwandelte sich innerhalb kurzer Zeit in ein wahres Schlammfeld. Eiligst herbeigeschaffte Holzschnitzel wurden durch dieTHW-Helfer auf den Zufahrten verteilt, um den Besuchern eine möglichst reibungslose Abfahrt zu ermöglichen. Trotzdem mussten etliche PKW mit vereinter Muskelkraft aus dem unfreiwilligen Schlammbad befreit werden. Ein PKW-Fahrer hatte offensichtlich nicht die Geduld, um auf Hilfe zu warten und versuchte, seine schwere Limousine durch kräftiges Gasgeben frei zu bekommen. Dabei verschmutzte er mehrere neben ihm stehende PKW so stark, dass sie von THW-Kräften erst einmal notdürftig gereinigt werden mussten.  Als der Verursacher zu guter  Letzt noch verbal seinen Frust gegen die helfenden THW-Kräfte ausließ, wurde die Polizei gerufen. Zugführer Michael Witte konnte über solch ein Verhalten nur noch den Kopf schütteln.