Jugendgruppe unterwegs bei Koordinatenfahrt

Standort 3 = MC 573 972

Quelle: THW

Planzeiger, Geodreieck, Waldbrandeinsatzkarten. Diese Utensilien waren unerlässlich bei der Koordinatenfahrt, welche die Helferinnen und Helfer der THW-Jugendgruppe an diesem Samstag mit viel Freude absolvierten.

Im Vorfeld wurden Kartenkunde und Sprechfunkeinweisung abgehalten, so dass alle optimal vorbereitet waren.

Zahlreiche Helfer aus dem aktiven Einsatzdienst hatten sich spontan als Fahrer für diese „Schnitzeljagd“ mit Fahrzeugen“ bereiterklärt und folgten den Anweisungen der Kartenkundler.

Die 6 Fahrzeuge wurden zeitversetzt und in unterschiedliche Richtungen auf die Reise gesandt. Damit keine Absprachen untereinander getroffen werden konnten, wurden vor Fahrantritt alle Handys eingesammelt.

Insgesamt 11 Standorte wurden angefahren und eine Distanz. An jedem Standort galt es dann noch eine Aufgabe zu erfüllen, wie z. B. die Bezeichnungen des Standortes in den vorhandenen Lückentext zu ergänzen (Rechtschreibung wurde hierbei nicht bewertet).

Nach über 2 Stunden waren alle wieder wohlbehalten an der Unterkunft angekommen und konnten eine Überraschungsbelohnung in Empfang nehmen.

„Tolle Sache, prima Aktion, unbedingt nochmal“, das waren die Meinungen der Jugendlichen zu diesem Nachmittag mit ganz viel Heimatkunde. Ein besonderer Dank gilt hierfür Michael Ganseforth, welcher die Ausarbeitung dieser Fahrt übernommen hatte.