Melle, 01.04.2017, von Nadja Dutschek

Ernstfall geprobt

„Gemeinsame Übung von DRK und THW“

Bild:Pascal Pfeiff

Kaum waren die neuen Funkalarmempfänger verteilt, kam auch schon der erste Alarm. „Verkehrsunfall mit drei PKW und eingeklemmter Person“, lautete die Textnachricht.

Dass es sich hierbei um eine gemeinsame Übung mit dem DRK Melle handelte, wussten nur sehr wenige Helferinnen und Helfer vom THW Melle.

Nachdem die Fahrzeugbesatzungen vollständig waren, fuhren die Einsatzkräfte nach Westerhausen zur Heinrich-Asmann-Straße. Dort war es zu einem „Verkehrsunfall“ gekommen, bei welchem mehrere Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren.

Die Helferinnen und Helfer des THW Melle kümmerten sich um die technische Rettung, während die Einsatzkräfte des DRK die Versorgung und Betreuung der Verletzten sicherstellte.

Da ein Fahrzeug stark beschädigt war, mussten die Meller THW-Kräfte mittels des Rettungsgerätesatzes das Dach vom Fahrzeug abtrennen, damit die Person gerettet werden konnte.

Ein herzlicher Dank gilt den Verletztendarstellern, die teilweise aus der THW-Jugend Melle kamen und an das Planungsteam des DRK, welches die Übung professionell vorbereitet hat.

• Bild:Pascal Pfeiff