Melle,

DEKRA-Schulung beim THW Melle

Experte informiert zum Thema Ladegutsicherung

Ortsbeauftragter Marco Plesner(Links) und DEKRA Fachmann Mario Werth (Rechts) vor der Präsentation über Ladungssicherung Bild: Andreas Mann

„Millionen Tonnen von Gütern sind jeden Tag auf unseren Straßen unterwegs, aber sind diese auch immer richtig gesichert und was bedeutet eigentlich Ladungssicherung“, mit diesen Worten eröffnete Mario Werth von der DEKRA Bielefeld den Informationsvortrag beim THW Melle. Der Fachmann war vom Leitungsteam des Ortsverbandes für diesen Abend als Dozent eingeladen worden, um die Kenntnisse der Helferinnen und Helfer zum Thema Ladegutsicherung zu aktualisieren.

Zunächst betrachtete der Experte die rechtlichen und physikalischen Grundlagen der Ladegutsicherung. Dabei wurde auch deutlich, wer verantwortlich ist, wenn die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert ist. Ebenso verdeutlichte Mario Werth die Berechnung der Zurr- und Sicherungskräfte und skizzierte einen Lastverteilungsplan. Anschließend präsentierte er die Arten der Ladegutsicherung und deren Hilfsmittel. Produktkunde über Zurr- und Hilfsmittel schlossen sich nahtlos an und brachten erstaunliche Erkenntnisse für die Helferinnen und Helfer des THW. Abschließend erläuterte Mario Werth die Anforderungen an das Transportfahrzeug zum sicheren Gütertransport.

„Dieses trockene Thema in so angenehmer Art und Weise zu vermitteln, ohne dass die Zuhörer das Interesse verlieren, ist eine Kunst die Ihnen außerordentlich gut gelungen ist“, resümierte der Ortsbeauftragte Marco Plesner final und bedankte sich mit einem kleinen Präsent beim DEKRA-Fachmann.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.