Bombenräumung in Osnabrück

THW Melle im Einsatz.

Quelle: THW

In der Stadt Osnabrück ist es erneut zu einem Bombenfund aus dem 2. Weltkrieg gekommen.

Nachdem die Sondierung der Fundstelle den Fund eines Sprengkörpers bestätigte, beauftragte die Stadt Osnabrück das THW mit der Durchführung der Evakuierungsmaßnahmen.

Zu diesem Zweck begab sich auch der THW Ortsverband Melle am Morgen des 31. August 2014 nach Osnabrück um die Hilfsmannschaften bei den Evakuierungsmaßnahmen zu unterstützen.

Die Führungsstelle der Fachgruppe FK Melle wurde am Standort des Ortsverbandes Osnabrück positioniert, wo sie als Fernmeldezentrale dem Stab zuarbeitete.

Weitere 20 Helfer des Ortsverbandes Melle gingen in aufgeteilten Gebieten an jedes einzelne Gebäude, klingelten überall und baten die Bewohner den Evakuierungsbereich zu verlassen. Bis auf kleine Zwischenfälle waren um 13.00 Uhr alle 4000 Einwohner im Sicherheitsbereich evakuiert, so dass der Sprengmeister seine Arbeit beginnen konnte. Binnen 30 Minuten hatte dieser dann den Blindgänger entschärft und alle Einsatzkräfte konnten wieder in Ihre Heimat-Ortsverbände zurückkehren.